Gemeinschaftsprojekt Kaffeeduft

 
Hallo liebe Paperpiecing-Fans.

Hier findet ihr unser Gemeinschaftsprojekt von drei PP-Quilt-Designerinnen: Regina Grewe, Claudia Hasenbach und mir.

 

Ein Hinweis zum Zusammennähen: Die Blöcke wurden von drei verschiedenen Designern entworfen. Jede von uns gibt unterschiedlich breite Nahtzugaben vor. Schneide bitte vor dem Zusammennähen Deine Blöcke zurecht, so dass Du die Blockgröße plus Deiner benötigten Nahtzugabe erhältst.

Die Datei zum Zusammennähen der Blöcke findest Du hier.

Noch sind die Nähvorlagen gratis zu bekommen. Gleichzeitig und für die Zukunft bieten wir die vollständige Sammlung zum Kauf an. Der Erlös wird komplett als Spende an den Deutschen Kinderschutzbund weitergegeben.

 

Block 1: Latte Macchiato

Nicht mehr erhältlich

Nicht mehr erhältlich

 

Block 2: Bialetti

Nicht mehr erhältlich

Nicht mehr erhältlich

 

Block 3: Schrift

Nicht mehr erhältlich

Nicht mehr erhältlich

 

Block 4: French Press

Nicht mehr erhältlich

Nicht mehr erhältlich

 

Block 5: Tamper

Nicht mehr erhältlich

Nicht mehr erhältlich

 

Block 6: Portionierer

Nicht mehr erhältlich

Nicht mehr erhältlich

 

Block 7: Smile

Nicht mehr erhältlich

Nicht mehr erhältlich

 
Unser Projekt startete am 1. September 2018. Ab dann fandet ihr jeden Monat auf unseren Seiten bei jeder von uns etwas, um den hier noch ganz leeren Kalender zu füllen. Jeder Block war einen Monat lang frei erhältlich, seit Beendigung des Projekts können die Blöcke gegen eine Spende für einen sozialen Zweck erworben werden. Jede von uns hat in jahrelanger Praxis als Designerin einen eigenen Stil entwickelt. Der ist auch hier zu erkennen und so soll es ja auch sein. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, uns gegenseitig zu inspirieren. Der fertige Quilt wird etwa 92 x 86 cm groß, die genaue Größe ist abhängig von euerem Rand bzw. der Breite euerer Sashings.

 
Thema: Wie schon aus der Überschrift zu sehen, haben unsere Blöcke alle in irgendeiner Form etwas mit dem Thema Kaffee zu tun.

 
Wir hoffen, dass wir mit diesem Thema eueren Geschmack getroffen haben und ihr Lust bekommen habt, mitzunähen.

 
Stoffempfehlung:

Ihr könnt für alle Blöcke den gleichen Hintergrund wählen, dafür bietet sich ein dezent gemusterter Stoff in blau oder beige oder euerer Lieblingsfarbe an. Oder ihr greift einfach wild in den Farbtopf und nehmt die Stoffe, die euch gefallen. Wir haben beide Varianten ausprobiert, beide haben ihren eigenen Charme. Besonders empfehlenswert für die meisten Blöcke sind falsche Unis und kleingemusterte Stoffe… ab und zu darf es aber auch mal größer gemustert sein. Wir sind gespannt auf euere Ergebnisse!

Noch eine Farbempfehlung von mir: Graue Stoffe in mindestens 3 Schattierungen wären sehr gut. Ein sehr helles Hellgrau, ein helles Mittelgrau und ein wenig dunkler. Man braucht nicht viel davon, ca 15 cm pro Farbton reicht. Aber da es mir immer ganz gerne passiert, dass ich in Quiltshops besonders bei den leuchtenden und auffälligen Stoffen zuschlage und solche Töne dann fehlen dachte ich, ich schreib es mal… also wenn ihr im nächsten Monat mal zufällig an einem Stoffladen vorbeischaut, guckt doch auch mal nach den unauffälligen Grautönen.

Damit ihr schonmal Ausschau nach Stoffen für Sashings und Bordüre halten könnt, hat Claudia eine Anleitung zum Zusammensetzen des Tops geschrieben. Diese findet ihr hier.

 
Einen lieben Gruss von

Regina, Claudia und Ula.